Hintergrundbild
Menü
P

Einfache Sprache

 

symbolische Waage

Teilhabe jetzt -
Bundes-Teilhabe-Gesetz umsetzen

 

 

Das Bundes-Teilhabe-Gesetz soll helfen:
Damit behinderte Menschen teilhaben können.

Aber: Einige wichtige Regeln fehlen noch.
Und: Einige Regeln sind schlecht.

Deshalb kämpfen Sie mit uns dafür:

  • Das Bundes-Teilhabe-Gesetz muss gut umgesetzt werden.
  • Das Bundes-Teilhabe-Gesetz muss noch besser werden.

 


 

 

Zurück zu Nachrichten in schwerer Sprache!

 

Das Budget für Arbeit: Infos in Leichter Sprache

Logo Projekt Budget für ArbeitDas Budget für Arbeit gibt es seit 2018.

Das Budget für Arbeit hilft diesen behinderten Menschen:
Menschen, die sonst in Werkstätten für behinderte Menschen arbeiten.

 

Weiterlesen
Der Offene Brief zu Werkstätten für behinderte Menschen - in Leichter Sprache

Grafik BriefFach-Leute und behinderte Menschen müssen dringend darüber sprechen:
Wie können viel mehr behinderte Menschen außerhalb von Werkstätten für behinderte Menschen arbeiten.

Weiterlesen
Die Stiftung Anerkennung und Hilfe: Infos in Leichter Sprache

Grafik Mann schlägt KindFrüher haben manche Menschen in Einrichtungen sehr schlimme Dinge mit behinderten Kindern und Jugendlichen gemacht.

Deshalb gibt es die Stiftung Anerkennung und Hilfe.

Weiterlesen
Das Bundes-Teilhabe-Gesetz: Das fehlt uns noch!

Grafik Achtung-Schild und Frau mit ZeigefingerSeit 2017 gibt es das Bundes-Teilhabe-Gesetz.

Aber es fehlen noch einige wichtige Regeln.
Das sagt der Beirat behinderter Menschen vom Bundesverband evangelische Behindertenhilfe (BeB).

Weiterlesen
Das haben wir gefordert, als es das Bundes-Teilhabe-Gesetz noch nicht gab!

Grafik Gesetz-BuchBehinderte Menschen haben 2016 aufgeschrieben:
So muss ein gutes Bundes-Teilhabe-Gesetz sein.

Weiterlesen
zu facebook E-Mail

 


Koordiniert vom
Netzwerk Artikel 3 (Logo)

Gefördert durch:
Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Logo)
aufgrund eines Beschlusses
des Deutschen Bundestages