Hintergrundbild
Menü
P

Bundesteilhabegesetz umsetzen und weiterentwickeln

symbolische Waage Im Rahmen des vom Deutschen Bundestag bewilligten und aus dem Partizipationsfonds des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales geförderten Projektes "Förderung der Partizipation und Selbstvertretung behinderter Menschen bei der Umsetzung und Weiterentwicklung des Bundesteilhabegesetzes" hat das NETZWERK ARTIKEL 3 in der Laufzeit des mittlerweile abgeschlossenen Projektes vom 1.  Januar 2018 bis 31. Dezember 2020 folgenden Informationen zum Bundesteilhabegesetz und dessen Umsetzung bereitgestellt.

symbolisch Paragrafen
Link zum Bundesteilhabegesetz


Nachrichten

Hier werden die letzten Nachrichten angezeigt. Viele ältere Nachrichten finden Sie hier im Archiv.

Eigene Wohnung - neues Leben

Von Ottmar Miles-Paul am 13.02.2015
Startseite >>

Logo des ZDFMainz: "Eigene Wohnung – neues Leben", so lautet der Titel des ZDF-Magazins Menschen, das am 14. Februar um 17:45 Uhr im ZDF ausgestrahlt wird.

"Für Yves ist es ein großer Schritt. Er verläßt sein Elternhaus und zieht in eine Wohngemeinschaft. Einfach ist es für den 19jährigen und seine Familie nicht. Yves hat das Down-Syndrom und eine Sprachbehinderung. Doch wie alle jungen Menschen muß er sich von Zuhause abnabeln. Putzen, waschen, seine Freizeit planen, all dies muß er jetzt lernen. Profeßionelle Betreuer unterstützen ihn dabei. Und er gewinnt in seinem neuen Leben immer mehr Selbstbewußtsein", heißt es in der Ankündigung des ZDF Magazins Menschen über den ersten Filmbericht.

"Friedhelm Wehnert mußte Jahrzehnte auf die eigenen vier Wände verzichten. Fast 30 Jahre verbrachte er hinter Anstaltsmauern, lebte oft unter menschenunwürdigen Bedingungen. Erst mit der Auflösung der Anstalt Hephata in Mönchengladbach lernte er schrittweise selbständig zu leben", so die Ankündigung für den zweiten Filmbericht.

Link zur Sendung

zurück



zu facebook E-Mail

Termine

Anstehende Termine
Kein Eintrag

Koordiniert vom
Logo Netzwerk Artikel 3

Gefördert durch:
Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Logo)
aufgrund eines Beschlusses
des Deutschen Bundestages

Weitere Seiten: