Nachrichten in einfacher Sprache
Teilhabe jetzt -
Bundes-Teilhabe-Gesetz umsetzen
Das Bundes-Teilhabe-Gesetz soll helfen:
Damit behinderte Menschen teilhaben können.
Aber: Einige wichtige Regeln fehlen noch.
Und: Einige Regeln sind schlecht.
Deshalb kämpfen Sie mit uns dafür:
-
Das Bundes-Teilhabe-Gesetz muss gut umgesetzt werden.
-
Das Bundes-Teilhabe-Gesetz muss noch besser werden.
Zurück zu: Nachrichten in schwerer Sprache
Nachrichten in Leichter Sprache
Internet-Seiten von Ämtern und Behörden barriere-frei machen! | 29.06.2020 05:15 |
So können sie ihre Internet-Seiten und Computer-Apps barriere-frei machen.
Die Überwachungs-Stelle hat Infos über ihre Arbeit in Leichter Sprache. weiter lesen |
|
Behinderte Menschen sind unterwegs: Das ist dafür wichtig! | 05.06.2020 13:10 |
Sie sollen zum Beispiel alle öffentlichen Verkehrs-Mittel gut benutzen können.
Hier gibt es wichtige Infos dazu. weiter lesen |
|
Barriere-Freiheit bedeutet: Es gibt keine Hindernisse für behinderte Menschen. | 02.06.2020 12:00 |
Barriere-Freiheit hilft behinderten Menschen. Damit sie selbstbestimmt leben können.
Hier gibt es wichtige Infos über Barriere-Freiheit. weiter lesen |
|
Der Jahres-Bericht von der Schlichtungs-Stelle für 2019 ist da. | 27.05.2020 09:45 |
Den Bericht gibt es auch als Zusammenfassung in Leichter Sprache. weiter lesen |
|
Persönliche Assistenz ist für ein selbstbestimmtes Leben sehr wichtig! | 26.05.2020 07:30 |
Denn: Sie wollen so leben können wie nicht behinderte Menschen.
Hier gibt es wichtige Infos über Persönliche Assistenz. weiter lesen |
|
Probleme mit Bundes-Behörden? Die Schlichtungs-Stelle hilft. | 27.02.2020 12:00 |
Sie haben Probleme mit einer Bundes-Behörde? Dann bekommen Sie Hilfe bei der Schlichtungs-Stelle. Dazu gibt es Infos in einfacher Sprache. weiter lesen |
|
Ein Kurz-Film: Mit-Bestimmung in der Freizeit | 20.12.2019 11:15 |
In dem Film geht es um Mit-Bestimmung in der Freizeit.
Zum Beispiel: weiter lesen |
|
Ein Kurz-Film: Mit-Bestimmung im Wohn-Heim | 20.12.2019 11:00 |
In dem Film geht es um Mit-Bestimmung im Wohn-Heim. weiter lesen |
|
Das Geld für Arbeit - Neue Regeln für behinderte Menschen: Infos in Leichter Sprache | 19.12.2019 12:30 |
Sie erklären das Budget für Arbeit in Leichter Sprache.
Das Budget für Arbeit ist Geld für die Arbeit. weiter lesen |
|
Andere Leistungs-Anbieter - Arbeiten außerhalb von Werkstätten: Infos in Leichter Sprache | 19.12.2019 12:15 |
Es geht um das Thema Arbeit für behinderte Menschen.
Denn: Ab Anfang 2019 darf es auch andere Anbieter geben.
In schwerer Sprachen heißen sie: andere Leistungs-Anbieter. weiter lesen |
|
Neue Regeln für Werkstätten für behinderte Menschen: Infos in Leichter Sprache | 19.12.2019 12:00 |
Denn es gibt neue Regeln. Einige Regeln sind für Werkstätten für behinderte Menschen wichtig! weiter lesen |
|
Hier bestimme ich mit! - Infos zum Projekt | 06.12.2019 10:00 |
Von 2016 bis 2021 macht der Bundes-Verband evangelische Behinderten-Hilfe (BeB) das Projekt Hier bestimme ich mit!weiter lesen |
|
Check-Listen von der Bundes-Vereinigung Lebenshilfe zum Bundes-Teilhabe-Gesetz | 23.10.2019 03:00 |
|
|
Was sind die kobinet-nachrichten? Leicht erklärt. | 22.10.2019 12:30 |
|
|
Die Check-Liste vom Bundes-Verband evangelische Behinderten-Hilfe zum Bundes-Teilhabe-Gesetz | 25.08.2019 04:00 |
|
|
Das Budget für Arbeit: Infos in Leichter Sprache | 22.03.2019 08:00 |
|
|
Der Offene Brief zu Werkstätten für behinderte Menschen in Leichter Sprache | 10.03.2019 10:00 |
|
|
Die Stiftung Anerkennung und Hilfe: Infos in Leichter Sprache | 28.02.2019 10:43 |
|
|
Ein Rat-Geber für Menschen mit Behinderungen | 15.06.2018 10:25 |
|
|
Das Bundes-Teilhabe-Gesetz: Neue Regeln für Werkstätten für behinderte Menschen | 02.06.2018 13:15 |
|
|
Das Bundes-Teilhabe-Gesetz: Das fehlt uns noch! | 01.03.2018 12:30 |
Seit 2017 gibt es das Bundes-Teilhabe-Gesetz.
Das sagt der Beirat behinderter Menschen vom Bundes-Verband evangelische Behinderten-Hilfe (BeB) dazu.weiter lesen |
|
Das haben wir gefordert, als es das Bundes-Teilhabe-Gesetz noch nicht gab! | 16.07.2017 09:00 |
So muss ein gutes Bundes-Teilhabe-Gesetz sein. weiter lesen |
1-22 von 22 |

Gefördert durch:

aufgrund eines Beschlusses
des Deutschen Bundestages